SERVICEPORTAL

Hilfe bei Schufa-Einträgen

Wenn Sie im Internet nicht mehr auf Rechnung bestellen können, wenn Sie Schwierigkeiten beim Abschluss von Mobilfunkverträgen oder beim Eröffnen von Bankkonten haben oder bei der Wohnungssuche als Mieter plötzlich abgelehnt werden, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihr Zahlungsrückstand bei der Schufa und/oder einer der anderen großen Auskunfteien aktenkundig geworden ist.

Eine Einmeldung an die Schufa kann durch Ihren Gläubiger oder dessen Inkassopartner erfolgen, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Außerdem greifen sowohl die Schufa wie auch praktisch alle weiteren großen Auskunfteien in Deutschland auf die Daten des zentralen Schuldnerverzeichnisses zurück, das Anfang 2013 die früher bei den örtlichen Amtsgerichten geführten, öffentlichen Schuldnerverzeichnisse abgelöst hat. Eine Eintragung im zentralen Schuldnerverzeichnis erfolgt auf Anordnung des Gerichtsvollziehers.

Wenn Sie erfahren wollen, welche Informationen bei der Schufa über Sie gespeichert sind, so können Sie neben den kostenpflichtigen Angeboten der Schufa auch einmal pro Jahr eine kostenlose Selbstauskunft nach Art. 15 DS-GVO anfordern. Die gleiche Möglichkeit besteht natürlich auch bei den weiteren Auskunfteien in Deutschland.

Einträge im zentralen Schuldnerverzeichnis, bei der Schufa oder den weiteren Auskunfteien werden in der Regel nach 3 Jahren gelöscht. Ist die Schuld in diesem Zeitraum nicht getilgt, kann auch eine länger währende Speicherung möglich sein.

Schränken Sie Ihren finanziellen Spielraum nicht durch negative Einträge bei der Schufa oder anderen Auskunfteien ein - sprechen Sie mit uns über die Lösung Ihres Zahlungsrückstandes. Unter 02133 - 24 63-888 stehen Ihnen unsere Mitarbeiter für ein Gespräch über Ihre Verschuldungssituation und Wege aus Ihrem Zahlungsrückstand zur Verfügung. Oder nutzen Sie unseren Rückrufservice, damit wir Kontakt zu Ihnen aufnehmen und Ihnen helfen können.

Sprechen Sie mit uns, damit wir Ihnen helfen können, Ihre Schuldenprobleme zu lösen!

DEBTOR PORTAL

Help: Schufa entries

If you are no longer able to order goods on account on the Internet if you have difficulties concluding mobile phone contracts or opening a bank account or are suddenly rejected as a tenant when looking for somewhere to live it is highly likely that your failure to pay a debt has been put on record with Schufa and/or one of the other big credit agencies.

Your creditor or the creditors debt collection partner can register your failure to pay with Schufa if the preconditions indicated in 28a of the German Federal Data Protection Act have been met. In addition Schufa as well as practically all other big credit agencies in Germany have access to the data of the Central Debtors List which at the beginning of 2013 superseded the public debtors lists that used to be kept by local courts. An entry is made in the Central Debtors List on the order of the bailiff/officer of the court.

If you want to find out what information about you has been put on record in Schufas database you can do so for a fee at any time. Once a year you are also entitled to request your information free of charge from Schufa in accordance with 34 of the German Federal Data Protection Act. You can also do the same of course with the other credit rating agencies in Germany.

Entries in the Central Debtors List Schufas database or the databases of other credit agencies are usually deleted after 3 years. If the debt has not been paid in this time the entry can be stored for longer.

In certain circumstances however especially in the case of small accounts receivable (less than EUR 2000) - it is possible to have Schufa entries deleted immediately i.e. before the three years have expired - especially if you have paid off the debt quickly and completely.

Avoid restrictions on your financial options due to negative entries on record with Schufa or other credit agencies. Talk to us about finding a solution to the problem of your unpaid debts. Our staff can be reached by phone at 02133 - 24 63-888 so that you can talk to them about your debts and about ways of getting rid of them. Or use our Call Back Service so that we can get in touch with you and help you.

Talk to us so that we can help you solve your debt problems!

This site uses cookies. By continuing to browse the site, you are agreeing to our use of cookies.
Find out more about Data Security and Cookies. OK